Facebook Marketing

fbmarketingSocial Media ist in aller Munde, dabei ist das Internet-Portal Facebook besonders beliebt. Facebook bietet Milliarden Menschen weltweit eine einfache und gleichzeitig vielfältige Kommunikationsmöglichkeit. Schon längst haben auch zahlreiche Geschäftsleute das große Potential von dieser Plattform für sich entdeckt und nutzen aktiv und auch erfolgreich unterschiedliche Möglichkeiten, die ihnen Facebook Marketing anbietet.

Warum Fan-Page?

Der Weg zum Markterfolg mit Hilfe von Facebook beginnt mit der Erstellung von einer Fan-Page. Es geht dabei um eine speziell eingerichtete Seite, die das Unternehmen möglichst vorteilhaft der Facebook-Community präsentiert. Diese Seite dient als Aushängeschild der Firma auf diesem Portal. Sinnvoll ist es, Fan-Page im Corporate Design zu gestalten, das garantiert den berühmten Wiedererkennungseffekt. Das Logo und ein prägnantes Titelbild sind in dieser Hinsicht sehr hilfreich. Fan-Page ist natürlich mehr als ein oder zwei Bilder. Bei Facebook ist es ganz einfach, eine ganze Bildergalerie anzulegen. Ein Impressum mit den wichtigsten Angaben über die Firma ist ebenfalls notwendig.

Informieren, posten, kommunizieren – aber wie?

Eine Fan-Page lebt von Beiträgen, die das Unternehmen darauf postet. Wenn die Fan-Page eine Schattenexistenz führt und keine neuen interessanten Informationen den Kunden bietet, dann nutzt diese als Werbemittel nicht viel. Das heißt, neue Beiträge sollen regelmäßig gepostet werden und diese sollen für potentielle Kunden interessant und unterhaltsam sein. Facebook Marketing dient dazu, diese Seiten attraktiv und lesenswert zu gestalten. Videoclips und Fotoshow-Animationen sind ein gutes Mittel, um eine Fan-Page aufzulockern. Außerdem ist das Monitoring der Kundenkommentare wichtig, eine eventuelle Diskussion muss darüber hinaus moderiert werden. Als sehr hilfreiches Mittel vom Facebook-Marketing erweisen sich Aktionen und Gewinnspiele.

Zielgruppen bestimmen, Likes gewinnen

Damit Facebook-Marketing gezielt wirkt, ist die Festlegung der genauen Zielgruppen besonders wichtig, diese kann z.B. mit Hilfe von E-Mails oder Telefonnummern erfolgen. Zielgruppen definieren – das bedeutet, die Personen anzusprechen, welche am wahrscheinlichsten zu den Kunden der Firma werden können. Damit die Zahl der Facebook-Nutzer, die von dem Unternehmen erfahren, ständig wächst, lohnt es sich, die Fan-Page extra zu bewerben. Außerdem bietet Facebook-Marketing eine Gelegenheit an, einzelne Beiträge eine Zeitlang oder dauerhaft zu bewerben. Flexible Tools erlauben es, ein bestimmtes tägliches Budget festzulegen.

Social Media, allen voran das Internet-Portal Facebook, geben Unternehmen eine gute Möglichkeit, bekannt zu werden und neue Kunden zu gewinnen. Für den Erfolg ist allerdings eine durchdachte professionelle Marketing-Strategie erforderlich.

Unsere Werbeagentur unterstützt ihre Kunden bei Facebook-Marketing und bietet folgende Leistungen an:

1. Erstellen von einer ansprechenden Fan-Seite;
2. Festlegung der Zielgruppe;
3. Bewerben der Seite;
4. Betreuung der Fan-Page durch gezielte Streuung von lesenswerten Beiträgen und durchs Einbinden von Videos und Bildern;
5. Durchführung von Gewinnspielen und Aktionen;
6. Erstellen und Betreuen von thematischen Unterseiten;
7. Monitoring der Konkurrenz und Controlling von allen Aktivitäten auf den Fan-Seiten des Unternehmens.

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