Corporate Identity Lübeck - Webdesign & SEO - Werbeagentur in Lübeck & Hamburg - ForYu Media
16316
page-template-default,page,page-id-16316,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.1,vc_responsive
 

Corporate Identity Lübeck

Corporate IdentityDie Seele eines jeden Unternehmens drückt sich in der Corporate Identity aus. Sie findet sich auf Briefbögen, Werbeschildern, im Firmenlogo, Zeitungsannoncen und dergleichen mehr. Corporate Identity wirkt sowohl nach innen als auch nach außen und sollte fester Bestandteil des Unternehmenskonzepts sein und entsprechend gepflegt und weiterentwickelt werden.

Corporate Identity Lübeck – nicht nur für große Konzerne

Vor allem große Konzerne nutzen Corporate Identity als wesentlichen Teil ihrer Marketingstrategie, um einen höchst möglichen Wiedererkennungseffekt zu erreichen und dadurch auch ein Alleinstellungsmerkmal zu verwirklichen. So gibt es viele Unternehmen und Marken, die, manche von ihnen weltweit, bereits am Logo erkannt werden. Mit diesem Logo sind bereits tiefgreifende Assoziationen und Konnotationen im Kunden verknüpft und reichen je nach Produkt oder Dienstleistung schon aus, um Kaufimpulse zu wecken, vor allem wenn es sich dabei um nicht erklärungsbedüftige Produkte oder Dienstleistungen handelt. Gerade bei Fastfood-Ketten, Tankstellen oder auch Bekleidungsherstellern werden die Kunden geradezu magisch von den Elementen der Corporate Identity angezogen.
Auch als kleines oder mittleres Unternehmen sollte man auf die positiven Effekte in der Außenwirkung durch die Corporate Identity nicht verzichten. Auch in regionalen Bezügen oder auf regionalen Märkten wie in Lübeck gibt es etablierte Stammmarken wie Restaurants, Fachhändler oder ähnliches, die Kunden mit Ihrer Corporate Identity leichter binden können und schneller Kaufimpulse entstehen lassen.

Corporate Identity Lübeck – vielfältig und auch im Kleinen

Corporate Identity ist vielfältig und lässt sich auf verschiedenen Ebenen herstellen. Natürlich verfügt nicht jedes Unternehmen über einen millionenschweren Werbeetat um Fernsehwerbung oder groß dimensionierte Anzeigenkampagnen zu schalten oder aufwendige Leuchtreklame oder Werbeschilder zu installieren, um die Corporate Identity beim Kunden zu implementieren, das ist aber auch nicht unbedingt notwendig, denn Corporate Identity beginnt im Kleinen. Wie bereits erwähnt fängt es mit dem Firmenlogo und dem Briefkopf an und kein Unternehmen ist zu klein um ein eigenes unverwechselbares Logo und einen entsprechenden Briefkopf zu haben. Dies setzt sich fort über Kunden- oder Angebotsmappen und Visitenkarten. Auch Dinge wie der Firmen- oder Dienstwagen, die Arbeitskleidung und natürlich die Gestaltung des Schaufensters oder des Ladengeschäfts sind Gegenstand der Corporate Identity.

Corporate Identity Lübeck – aktives Marketing

Im Rahmen der aktiven Werbung durch Zeitungsannoncen, Reklameschilder oder der Verteilung von Flyern findet Corporate Identity natürlich statt und sollte entsprechend berücksichtigt und geplant werden. Nackte Annoncen, Werbe- oder Faltblätter, in denen kein inhaltlicher, assoziativer oder emotionaler Bezug durch die entsprechende Corporate Identity hergestellt wird ist relativ wertlos und ineffektiv. Das gleiche gilt natürlich auch für andere werbestrategische Maßnahmen etwa bei Give-aways wie der klassische Kugelschreiber oder sonstiges.

Corporate Identity Lübeck – auch die Innenwirkung beachten!

Neben der Außenwirkung entfaltet Corporate Identity auch eine Innenwirkung, die nicht vernachlässigt werden sollte. Sie wirkt auch auf die Mitarbeiter indem sie Identität stiftet und es dem Mitarbeiter ermöglicht sich mit dem Unternehmen, für das er arbeitet, zu identifizieren. Auch hier spielen Dinge wie die Arbeitskleidung oder Firmenwagen eine verstärkte Rolle. Ein Mitarbeiter, der sich mit dem Unternehmen identifiziert ist motivierter, leistungsstärker, arbeitet effizienter und ist bereit Verantwortung für das Unternehmen zu übernehmen. Somit ist dies ein weiterer elementarer Vorteil der Corporate Identity Lübeck.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Domain (Pflichtfeld)

Ihre Top10 Keywords



Betreff

Ihre Nachricht

Haben Sie bereits ein Angebot und / oder ein Screendesign?

captcha